
ERP-Projektleitung, Inkasso, Retouren
Zu Beginn war Dominik vor allem im Inkasso als Unterstützung tätig. Vor allem während der Sommermonate konnten wir stets von seinem Einfallsreichtum und Fleiss profitieren. So hat Dominik in den letzten Jahren als Hauptverantwortlicher die Retouren bearbeitet, wobei er die hiermit verbundenen Prozesse vielseitig erweitert und verbessert hat. Auch in der Sachbearbeitung konnten wir stets auf sein professionelles und lösungsorientiertes Handeln zählen. Durch die zahlreichen Gebiete, in denen er seit über fünf Jahren mitarbeitet, konnte er als Allrounder das Team tatkräftig und erfahren unterstützen. Heute ist Dominik in Zusammenarbeit mit Sonia dafür zuständig, unser ERP-System, sowie die betriebsinternen Prozesse fortwährend weiterzuentwickeln. Zusammen mit Cem Günes betreut er zusätzlich weiterhin das Inkasso.

Leitung Kundenberatung
Michael war bereits 3 Jahre in unserem Unternehmen tätig. Er kennt unsere Kunden, das Kerngeschäft und somit auch die Aufgaben und Herausforderungen eines Kundenberaters. Im November 2020 ist er zurückgekehrt, um einerseits wieder als Kundenberater tätig zu sein und andererseits alle Kundensegmente zu koordinieren. Wir sind sehr froh darum, einen erfahrenen Kollegen wieder bei uns begrüssen zu dürfen!

Co-Geschäftsführer, Einkauf, Logistik und IT
Seit November 2020 dürfen wir auf die langjährige Berufserfahrung von Walter aus Detail- und Grosshandel zählen. Sein Hauptfokus gilt der Beschaffung, der Logistik und der Verbesserung ebenjener Prozesse, welche dazu dienen den Kundenservice nachhaltig zu verbessern.

Kundenberatin
Janine begann Ihre Laufbahn bei der DLS als Sachbearbeiterin im Backoffice, wo sie vor allem während der Sommermonate viele Kundenanfragen bearbeitete und beim Fakturieren vieler Rechnungen mithalf. Ab dem Herbst 2019 oblag es ihr, eine Vielzahl von Schulen zu betreuen, allem voran gewerbliche. Eine Aufgabe, der sie sich sehr kompetent und mit viel Freude annimmt. Janine wird von Kunden und Kollegen sehr für ihre sympathische und ehrliche Art geschätzt.

Einkauf-Verantwortliche
Unsere Chiara hat einen umfassenden Einblick in viele unterschiedliche Tätigkeiten bei der DLS Lehrmittel AG und hat damit ein hohes Repertoire an Wissen in unterschiedlichen operativen Belangen. Begonnen hat Chiara bei uns als Sachbearbeiterin, während der Jahre 2018 und 2019 und vor allem in den Sommermonaten hat sie unzählige Kundenanfragen bearbeitet und mit den anderen Backoffice-Mitarbeitenden die tausenden Rechnungen fakturiert, sodass Aufträge gerüstet und versendet werden konnten. Gemeinsam mit Cem Günes war sie zudem als Kundenberaterin tätig. Durch ihre sympathische und humorvolle Art wird sie nicht nur von unseren Kunden und Verlagen, wie auch Partnern geschätzt, sondern ist auch im Team der DLS Lehrmittel AG beliebt. Mittlerweile ist sie hauptverantwortlich für den Einkauf und betreut somit an der Seite von Sandro Huber einen sehr wichtigen Dreh- und Angelpunkt in der DLS Lehrmittel AG. Sie ist verantwortlich für die Pflege und Beschaffung all jener Lehrmittel, die Sie bei uns beziehen können und berät das Team in Fragen zu unseren Artikeln.

Buchhaltung
Manuela ist hauptverantwortliche der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Sie verfügt über mehr als 15 Jahren Buchhaltungserfahrung. Bei uns arbeitet Sie auch eng mit dem Inkasso zusammen. Als frühere Key Userin Abacus verfügt sie über sehr breite IT Kenntnisse, was Ihr bei der Einführung von Abacus in die Buchhaltung sehr zu Gute kam. Sie wickelte die Ablösung von EuroSoft auf Abacus in der Buchhaltung kompetent und meist selbständig ab. Manuela wird geschätzt für Ihre freundliche, loyale und ehrliche Art aber auch der Humor darf nicht zu kurz kommen. Im hektischen Sommergeschäft unterstützt Manuela die Kundenberatung und auch die erste Einführungsphase des Auszubildenden Kilian hat sie übernommen. Manuela ist eine Teamplayerin und hat immer ein offenes Ohr für das gesamte Team.Falls sie Fragen zu Ihren Überweisungen oder Rechnungen haben, ist Frau Gentile die richtige Ansprechperson.


ERP-Projektleitung, Inkasso, Retouren
Begonnen hat Cem bei uns als Sachbearbeiter im Backoffice, bevor er zusammen mit Dominik Bosshard das Inkasso leitete. Im Sommer 2019 betreute er Praktikanten im Backoffice-Bereich und war zusammen mit Dominik für die Retouren zuständig. Die Zusammenarbeit setzte auch im Jahr 2020 fort, als aufgrund der Auslagerung der Distribution die Retourenprozesse grundlegend geändert werden mussten und das Know-How vor Ort in Fribourg nötig war. Zeitgleich war Cem während dem Jahr 2020 als Kundenberater tätig, bevor sich Michael Dörig dieser Aufgabe annahm. Durch die Mitarbeit in allen Bereichen und in Zusammenarbeit mit Dominik konnte auch Cem polyvalent als Allrounder eingesetzt werden. Er wird geschätzt für seine betriebsinternes Wissen und seine gesellige Art, zudem ist er stets hilfsbereit und offen für alles Neue.

Kundenberaterin
Bereits in Ihrem ehemaligen Beruf als Detailhandelsfachfrau im Textilbereich konnte Sara sich während mehreren Jahren als Kundenberaterin profilieren. Nach Abschluss Ihres Handelsdiploms durften wir Sara im Spätsommer 2021 als neue Kollegin bei uns begrüssen. Mit ihrer freundlichen und pflichtbewussten Persönlichkeit konnte sie sich schnell um die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden kümmern. Sara besticht durch Einfühlsamkeit und Geduld, die Zusammenarbeit mit ihr wird im Team gleichermassen wie seitens unserer Kunden sehr geschätzt.

Einkauf & Logistik
Als Einkäufer an der Seite von Chiara Fischer betreut Sandro eine wichtige Funktion. Er ist mitverantwortlich für die Pflege und Beschaffung all jener Lehrmittel, die Sie bei der DLS beziehen können. Auf seine Beratung zu Lieferfristen und Details zu Lehrmitteln ist Verlass. Zudem war er während dem Jahr 2020 Kundenberater für diverse kaufmännische Schulen. Sandro ist bekannt für seine ruhige und bodenständige Arbeitsweise, selbst in hektischen Zeiten ist es schwer, ihn aus der Fassung zu bringen. Von seinen Kollegen werden ebendiese Bodenständigkeit und Klarsicht sehr geschätzt.

Kundenberaterin & Buchhaltung
Die ehemalige Edelsteinkennerin Gentiana ist Kundenberaterin und bearbeitet eine Vielzahl von Anfragen und Aufgaben, die von Berufsschulen, Schülern und Firmen gestellt werden. Zudem ist Sie in der Buchhaltung tätig. Sie sticht durch Ihre sehr kundenorientierte und höfliche Beratung hervor. Auf Ihre Hilfe ist stets Verlass, wenn es darum geht, andere Kundensegmente und Bereiche zu unterstützen, wofür ihr unser grosser Dank gilt.

Mitarbeiter Logistik

Auszubildender
Seit Anfang August absolviert Kilian Schmitt seine Berufspraktische Ausbildung bei uns, welche 2 Jahre dauert. Er besucht die United School of Sports, welche eine spezielle KV Ausbildung für Sportler anbietet. Die insgesamt 4 Jahre dauernde Ausbildung ist unterteilt in 2 Jahre Basisausbildung in der Schule und die anschliessende, berufliche Ausbildung. Kilian übt den Sport Kunstturnen aus, welcher hohe Disziplin und Zielstrebigkeit erfordert, um erfolgreich zu sein. Diese Fähigkeiten sind auch für seine Tätigkeit bei uns sehr wertvoll. Dies fällt dem Team positiv auf, da Kilian sehr motiviert und speditiv arbeitet. Seine erste Arbeitsstation im Betrieb ist in der Buchhaltung und in seinem Praktikum wird er auch noch in weiteren Bereichen tätig sein.

Co-Geschäftsführer, Verkauf und Kundendienst
Peter Van Caenegem, welcher seine Stelle bei der DLS Lehrmittel AG Anfang August 2021 angetreten hat, bringt als ehemaliger Standortleiter bei einem führenden Ausbildungsunternehmen und Schulleiter viel Erfahrung in der Ausbildungsbranche mit und wird diese gerne bei uns in der Kundenbetreuung, im Verkauf sowie in den Bereichen Finanzen und Digital einbringen.